IServ-Modul endoo in Aktion

Lesen Sie selbst, wie eine Integration des neuen IServ-Moduls endoo aussehen kann.

Nahtlose Integration des IServ-Modul endoo in der Grundschule Bockhorn

Die Ausgangssituation

Seit Dezember 2019 nutzt die Grundschule Bockhorn für ihre IT-Infrastruktur das IServ-System.

Der IServ Schulserver vereint Werkzeuge zur Kommunikation und Organisation der Unterrichtssteuerung in einer einheitlichen Weboberfläche. IServ umfasst viele integrierte Funktionen und sorgt damit für eine leichtere und modernere Kommunikation in Schulen. Eingeschlossen sind Funktionen wie ein Adressbuch, ein E-Mail-Server, eine Gerätesteuerung der schuleigenen Rechner, eine Cloud mit Dateien, Stundenpläne, Kalender sowie eine Netzwerk-Steuerung für die Benutzerverwaltung.
Die Rechner im Schulnetz werden mit wenigen Klicks in das Netzwerk integriert und vom Server automatisch mit allen Einstellungen versorgt. Bisher beruht der Schulserver auf einem kabelgebundenen pädagogischen Netzwerk.  

leere Grundschule

Die Anforderungen

Neben der Möglichkeit, kabelgebunden zu arbeiten, sollten nun auch mobile Endgeräte für eine pädagogische Nutzung verwendet werden. Dabei bestand der Wunsch, ein WLAN-Netzwerk einzurichten, das gleichzeitig mit dem Schulserver interagiert. So soll ein pädagogisches Netzwerk entstehen, das ebenfalls mit mobilen Endgeräten wie Handys, Laptops und Tablets genutzt werden kann. 

„Wir sind sehr zufrieden mit dem IServ-Modul endoo. Die Anwendung ist sehr einfach. Nachdem wir die Access Points ausgepackt und angeschlossen hatten, stand uns sofort ein leistungsstarkes und weitreichendes WLAN-Netzwerk zur Verfügung. Durch die selbstständige Konfiguration der Access Points konnten wir das WLAN-Netzwerk selbstständig anschließen und mussten keine Techniker anfordern, was uns viel Organisationsarbeit erspart hat. Endlich haben wir in der ganzen Schule ein stabiles WLAN-Netzwerk und sind begeistert von dem Rundum-Paket an Service und Leistung. Wir würden immer wieder auf diese einfache, problemlose und gleichzeitig effiziente Variante zurückgreifen“

Die Lösung

Zur einfachen Umsetzung dieser Anforderungen wurde an der Grundschule Bockhorn das endoo-WLAN-Modul auf dem IServ-Server installiert. Entscheidend für die geforderte Netzwerk-Konfiguration ist dabei das Zusammenspiel mit den endooSpot Access-Points. In der Grundschule Bockhorn wurden zu diesem Zweck sechs endooSpot Access-Points angeschlossen. Durch die Installation des Moduls erkennen sie den IServ-Server und beziehen von dort automatisch alle für sie wichtigen Konfigurationsparameter. Hierfür brauchte es an der Schule kein technisches Fachwissen, sondern es hieß: einfach anschließen und loslegen.

Das funktioniert auch mit einer deutlich größeren Anzahl an Access-Points. Alle endooSpot Access-Points erscheinen in der IServ-Geräteverwaltung und können dort verwaltet und auf ihren Status überprüft werden. So steht ein flächendeckendes Schul-WLAN zur Verfügung, zu dem man sich einfach mit seiner bestehenden IServ-Kennung anmelden kann. Darüber hinaus gibt es ein zweites (verstecktes) WLAN-Netzwerk, für das man nicht die IServ-Kennung verwendet, sondern sich mit einem einfachen Netzwerkschlüssel anmelden kann (z. B. für Geräte, die keine WPA2-Enterprise-Verschlüsselung unterstützen). Die Namen der Netzwerke und der Netzwerk-Schlüssel werden zentral in der IServ-Konfiguration festgelegt.